top of page

Plakias, Kreta: Abenteuerliche Wanderung von der Preveli-Brücke aus

Eine grüne Lagune, umgeben von Palmen, einem rauer Wanderweg und unwiderstehliche Ausblicke< / span>. Willkommen zu der Wanderung, die an der Preveli-Brücke beginnt und endet, einer wunderschönen Brücke in der Nähe Plakias. Wir sind für eine Woche Ruhe auf Kreta, aber diese Wanderung steht ganz oben auf unserer Liste und wir planen, heute Morgen früh aufzubrechen. Nach dem Frühstück und einer kurzen Autofahrt zur Preveli-Brücke beginnt unser Wanderabenteuer (siehe hier< /u>die Wegbeschreibung).

Blick auf den Strand von Preveli

Beginnen Sie den Spaziergang an der Preveli-Brücke

Nach dem Frühstück und einer kurzen Fahrt zur Preveli-Brücke beginnt unser Wanderabenteuer. Wir parken unser Auto an der Preveli-Brücke. Wir bewundern die gepflasterte venezianische Brücke aus dem 18. Jahrhundert und nehmen den Feldweg auf der rechten Uferseite. Die Straße führt uns am Fluss entlang und etwas später bergauf. Unter uns fließt das glitzernde Wasser. Es ist ruhig; Niemand ist zu sehen und wir gehen ganz allein auf der glühend heißen Sandstraße.

Preveli-Brücke

Kleine Kapelle auf der Preveli-Wanderroute

Nach einem fünfzehnminütigen Spaziergang erreichen wir eine kleine Kapelle. Das Tor kann geöffnet werden, aber leider ist die Tür der Kirche verschlossen. Wir bewundern das charmante weiße Gebäude und gehen weiter. Etwas abwärts, zurück zum Fluss. Der rosa Oleander hebt sich von den gelben Heufeldern ab und wir genießen dieses bezaubernde Farbenspiel.

Kourtaliotiko-Schlucht

Wir gehen weiter zwischen den Felswänden hindurch. Wenn wir uns bücken, haben wir einen Blick auf den Fluss in der Kourtaliotiko-Schlucht. Es ist ein bisschen schwindelerregend. Nicht zu weit über dem Rand, aber wir wollen es sehen. Und wenn wir wieder aufstehen, genießen wir die tolle Aussicht, sowohl vorne als auch hinten.

Palmenwald und Preveli-Strand

Wir gehen weiter über einen schmaleren Weg. Ein wenig bergauf, ein wenig bergab, bis wir endlich einen Blick auf den Palmenhain und den Prevelistand erhaschen. Ein paar Kurven weiter offenbart sich eine Aussicht, wie wir sie selten sehen vor Sägen. Magisch! Ein altmodisches Wort, aber nichts beschreibt es besser als das!

Palmenhain und Preveli-Strand

Wir genießen die Ruhe und das Panorama. Dafür machen wir es: Kreta von seiner besten Seite! Obwohl wir davon kaum müde werden, schlendern wir weiter über den Sandweg. Etwas weiter kommen wir zu einem Parkplatz. Von dort gehen wir hinunter. Es gibt viele Schritte, wir zählen sie einfach nicht. Schließlich erreichen wir den Preveli Beach. Ein Schild weist uns in Richtung Palmenhain.

Ruhen Sie sich in der Taverne aus

Wir wandern entlang der Lagune über einen kleinen Pfad, der auf beiden Seiten von Palmen gesäumt ist. In einer kleinen, schattigen Bucht ziehen wir unsere Hemden aus und kühlen uns im grünblauen Wasser der Lagune ab. Das Brackwasser ist frisch und tut Wunder für unsere müden Beine. Nach der willkommenen Abkühlung laufen wir zurück zum Strand von Preveli und stillen unseren Durst und Hunger in der einfachen Taverne. Ein griechischer Salat und eine Schüssel Joghurt mit Honig; Unser Tag kann nicht schief gehen.

Ãœber den Fluss auf die andere Seite

Aber wir müssen noch weiter gehen! Ausgeruht und wohlauf überqueren wir den Strand auf die andere Seite. Wir waten zunächst durch die Flussmündung und unsere Schuhe erweisen sich als weniger wasserdicht als erhofft. Mit nassen Füßen steigen wir die Stufen auf der anderen Seite des Preveli-Strands hinauf. Wir erreichen ein Tor, hier müssen wir einen schmalen Pfad direkt nach links hinaufgehen. Vorsichtig platzieren wir die Füße entlang der lila blühenden Thymiansträucher. Es gibt auch andere Sträucher mit mittleren Stacheln. Wir versuchen sie so weit wie möglich zu vermeiden.

Walking-Preveli
Lila Thymianbüsche auf der Strecke

Orange Punkte markieren den Weg

Obwohl orange Punkte den Ziegenweg markieren, sehen wir einen sandigen Weg, der uns besser erscheint. So hartnäckig wir auch sind, wir lassen die orangefarbene Markierung als das, was sie ist, und wählen unseren eigenen Weg. Aber jenseits des Hügels endet unser eigener Weg und wir sind 'verloren'. Keine gute Wahl…. Jetzt können wir zurückgehen oder weitermachen? Ein mit kleinem Kot markierter Schafpfad verläuft mitten durch die Thymian- und Dornenbüsche. Weil wir keine Lust haben, zurückzugehen, gehen wir unseren eigenen Schafsweg.

Falsche Wahl

Je weiter wir gehen, desto klarer wird uns, dass wir eine falsche Wahl treffen. Die dornigen Büsche sind nicht mehr zu umgehen und unsere Beine sind voller Kratzer. Als wir eine Pause einlegen und uns eine Weile nicht erinnern, sehen wir in der Ferne zu unserer Linken einen Wanderer, der wahrscheinlich auf dem rechten Weg geht! Aber um dorthin zu gelangen, müssen wir eine Heuwiese überqueren und über einen Zaun klettern.

Wander-Plakias
Schöne Aussichten auf der Strecke
Wir sind weniger agil als wir dachten

Wir gehen durch die gemeinen Büsche zum wackeligen Zaun. Es stellt sich als schwierige Aufgabe heraus, unbeschadet über den Zaun zu kommen, wir sind weniger wendig als gedacht. Aber nach ein paar fehlgeschlagenen Versuchen haben wir es geschafft. Erleichtert laufen wir auf die andere Seite der Wiese und schon bald sind wir wieder auf dem richtigen Weg.

Und ja, die orangefarbenen Punkte am Weg machen sich auch über uns lustig. Ordentlich bleiben wir nun auf der Route und folgen der Markierung. Der Weg führt uns entlang der anderen Seite der Kourtaliotiko-Schlucht. Obwohl uns die andere Seite des Canyons besser gefällt, ist sie auch hier, um die mehr als weite Aussicht zu genießen.

Wander-Plakias
Der Rückweg ist auch schön

Langsam aber sicher gehen wir zurück zur Preveli-Brücke. Zurück können die Schuhe ausgezogen werden und wir beurteilen den Schaden an den Waden. Zum Glück ist es nicht so schlimm, aber können wir Ihnen einen Tipp geben? Bleiben Sie auf dem richtigen Weg…

Wegbeschreibung zur Preveli-Brücke

Die Strecke ist etwa 8,5 Kilometer lang. Wir haben mit einer Ruhepause ca. 3 Stunden gebraucht.

1. Der Spaziergang beginnt an der Preveli-Brücke, wo Sie auch Ihr Auto parken können.

2. Wenn Sie der Brücke den Rücken kehren, gehen Sie zum rechten Ufer und biegen Sie in den breiten Sandweg ein.

3. Du machst das durch. Sie kommen an einer kleinen Kirche vorbei, die von einem Zaun umgeben ist. Du gehst ein Stück abwärts und folgst dem Weg weiter.

4. Sie folgen dem Weg weiter und er führt Sie an wunderschönen Ausblicken auf die Kourtaliotiko-Schlucht und später auf die Palmenstrand.

5. Wenn sich der Weg teilt, biegen Sie rechts ab und gehen Sie bergauf, bis Sie einen großen Parkplatz erreichen.

6. Ãœberqueren Sie den Parkplatz und folgen Sie dem Weg hinunter zum Strand von Preveli.

7. Viele Stufen führen zum Strand von Preveli. Hier können Sie sich ausruhen, in der Taverne etwas essen. Auf halber Strecke am Strand entlang führt Sie ein kleiner Pfad mitten durch die palmenbos (Palmenwald). Stellen Sie sicher, dass Sie hier hindurchgehen. Um die Wanderung fortzusetzen, müssen Sie den gleichen Weg zurückgehen.

8. Zurück am Strand überqueren Sie die Flussmündung und gehen zu den Stufen auf der anderen Seite des Strandes.

9. Steigen Sie die Treppe zum Tor hinauf.

10. Unmittelbar nach dem Tor nehmen Sie den kleinen Pfad nach links. Der Pfad ist manchmal schwer zu finden, aber folgen Sie weiterhin den orangefarbenen Punkten. Sie folgen nun der Wanderroute entlang der anderen Seite der Schlucht.

11. Folgen Sie weiterhin dem Pfad mit den orangefarbenen Punkten und Sie kehren zur Preveli-Brücke zurück.

Möchten Sie weitere schöne Spaziergänge rund um Plakias unternehmen? Die Wanderung nach Timios Stavros ist es lohnt sich! Oder werfen Sie einen Blick auf die Website Beautiful Plakias.

Möchten Sie lieber einen Spaziergang in den Niederlanden machen? Dann werfen Sie einen Blick auf meine Wanderseite für die Niederlande.