top of page

Plakias Kreta: Wanderung nach Timios Stavros

Wir werden eine Woche in einer wunderschönen Villa in Lefkogeia bleiben; ein Weiler in der Nähe des Badeortes Plakias. Von unserer Terrasse blicken wir auf einen hohen Berg mit einer Kapelle „oben“: Timios Stavros . Unser griechischer Villa-Manager sagt uns, dass wir dorthin laufen können. Aber der Berg sieht sehr hoch aus und wir zweifeln, ob wir es schaffen. Aber wir sind bereit für eine Herausforderung, also gehen wir! (hier finden Sie die < span style="color: #3ac0c7;">Routenanweisungen).< /em>

Timios Stavros von unserer Terrasse

Beginn der Wanderung zur Kapelle Timios Stavros

Tolle Aussicht auf die Umgebung

Wir gehen sofort bergauf und über eine schmale Asphaltstraße stehen wir bald vor dem Großen Aussicht auf die Umgebung. Hummeln summen über dem blühenden Thymian und Grillen sind laut zu hören. Lila Disteln sind bei bunten Schmetterlingen beliebt.

Weiße Kapelle zu unserer Rechten

Die Straße steigt stetig an und eine kleine weiße Kapelle scheint in der Sonne. Obwohl es eine wunderschöne Kirche ist, kommen wir daran vorbei. „Unsere“ Timios Stavros-Kirche, zu der wir gehen wollen, liegt etwas weiter entfernt.

Kreta-Wandern-Plakias
Weiße Kapelle, an der wir vorbeikommen

Während wir gehen, sehen wir den Berg zu unserer Linken, die kleine weiße Kirche zur Rechten und das Meer vor uns. Kein Mensch zu sehen, der Weg ist in Ordnung und wir haben eine gute Zeit.

Keine Person, die man sehen kann...

Sieben Haarnadelkurven auf dem Weg nach oben

Wir tauschen die Asphaltstraße gegen eine „unbefestigte Straße“ mit Steinen aus. Jetzt geht der Aufstieg erst richtig los! Mit sieben Haarnadelkurven wandern wir die kahlen Flanken hinauf zu Timios Stavros. Aufgrund der Kieselsteine achten wir genau darauf, wohin wir unsere Füße setzen. Je höher wir kommen, desto trockener wird es.

Viele Grillen springen gegen unsere nackten Beine

Nach der fünften Haarnadelkurve wird das Zirpen der Grillen lauter. Eine riesige Cricket-Menge hat sich auf und um den Weg herum niedergelassen und wir müssen uns durch sie hindurchzwängen. Wenn wir uns nähern, springen sie mit ihren kräftigen Hinterbeinen hoch in die Höhe. Grillen haben wenig Orientierungssinn und viele Grillen springen gegen unsere nackten Beine. Wir laufen so schnell wie möglich weiter und versuchen, die mobilen Insekten möglichst zu ignorieren.

Der Weg mit 7 Haarnadelkurven

Letzter Teil des Aufstiegs

Nach einem langen Spaziergang erreichen wir den letzten Teil des Aufstiegs. Es ist mit zwei Kreuzen auf Steinsäulen markiert. Wir setzen unsere Wanderung auf einem steilen, schroffen Felspfad < fort /span>mit verschiedenen Steinbänken als Ruheplätze. Beim Aufstieg genießen wir die tolle Aussicht auf die Küste.

Steinbänke als Rastplatz

Fast zu Timios Stavros

Bis zur Spitze des 433 Meter hohen Berges sehen wir die kleine Kirche von 'Timios Stavros' nicht. Erst im letzten Moment taucht die kleine weiße Kapelle vor uns auf und die Belohnung ist groß! Bevor wir die Kirche betreten, atmen wir durch. Das Panorama ist fantastisch und wir haben Ausblicke von allen Seiten.

Kreta-Wandern-Plakias
Timios Stavros taucht vor uns auf
Wir sind etwas ruhig darüber

Wir treten durch die blaue Tür ein. Weiß verputzte Wände, ein Altar mit rotem Vorhang, religiöse Gemälde und goldfarbene Ornamente. Hier herrscht Ruhe. Und Einfachheit. Wir sind etwas still dazu.

Blick von Timios Stavros

Auf einem Tisch liegt ein gelbes Gästebuch. Wenn wir darin blättern, stellen wir fest, dass wir nicht die Ersten sind (und wahrscheinlich auch nicht die Letzten!). Das Buch ist fast voll, aber zum Glück finden wir noch eine kleine freie Stelle, an der wir unsere Gedanken verlieren können….

Als wir wieder draußen sind, klingeln wir. Wir haben es geschafft und fühlen uns „oben auf der Welt“, oder oben auf Kreta. In der Ferne sehen wir unsere eigene Ferienvilla und von hier aus scheint alles so klein!

Uhr von Timios Stavros

Nach einem guten Schluck Wasser verabschieden wir uns von Timios Stavros und machen uns auf den Weg zurück nach unten. Der Abstieg über die Kieselsteine ist fast schwieriger als der Aufstieg, aber durch die sieben Haarnadelkurven erreichen wir schließlich die wichtigste „unbefestigte Straße“.

Rund um den Berg

Jetzt können wir wählen: Gehen wir den gleichen Weg zurück oder machen wir einen Kreis um den Berg? Wir beschließen, die Runde um den Berg weiter zu beenden. Das beschert uns viele schöne Ausblicke. Und müde Füße…..

Über Gianniou kehren wir schließlich nach Lefkogeia zurück, wo unser treuer Jeep auf uns wartet. Und als wir wieder zu Hause auf der Terrasse unserer Ferienvilla sind, werfen wir noch einmal einen Blick auf den hohen Berg mit der Timios Stavros Kirche….. Wir hatten eine tolle Zeit dort!

Möchten Sie auch von Plakias nach Timios Stavros laufen?

• Besorgen Sie sich gute Wanderschuhe. Die Wanderung führt größtenteils bergauf und manchmal geht es auf ziemlich holprigen Schotterwegen.

• Wenn Sie hin und zurück zur Kirche laufen, sind es etwa 7 Kilometer und Sie benötigen etwa 3 bis 3,5 Stunden (einschließlich einer Pause oben). ).

• Sie können auch (wie wir) den Berg umrunden. Es dauert etwas länger, aber Sie müssen nicht den gleichen Weg zurückgehen.

• Wegbeschreibungfinden Sie unten.

• Ein weiterer schöner Spaziergang in der Gegend ist eine Route, die an der Preveli-Brücke beginnt. Schauen Sie sich meinen Blog über diesen wunderschönen Spaziergang an.

• Auf meiner Seite über Griechenland finden Sie weitere Tipps für Kreta (auch für schöne Strände)!

Wegbeschreibung zu Fuß nach Timios Stavros

1. Beginnen Sie im „Zentrum“ von Lefkogeia, gegenüber der Taverne.

2. Auf der anderen Straßenseite sehen Sie ein Schild „Shinaria“, folgen Sie dem Schild.

3. An der Gabelung gehen Sie „geradeaus“ (biegen Sie also nicht rechts in Richtung Shinaria ab).

4. Sie folgen diesem Weg weiter, bis Sie die weiße Kirche auf der rechten Seite passiert haben.

5. Nachdem Sie an der Kirche vorbeigekommen sind, nehmen Sie den zweiten Schotterweg nach links. Es ist ein Forksplit und verläuft bergauf. Diese Straße führt in 7 Haarnadelkurven weiter.

6. Sie gehen durch die Haarnadelkurven, bis Sie zwei Säulen mit Kreuzen darauf erreichen.

7. Gehen Sie weiter. Der Weg wird rauer und zwischen den Steinen folgst du den blauen Punkten. Hier und da werden Sie auf eine Steinbank stoßen.

8. Sie werden die Kapelle erst sehen, wenn Sie ganz oben sind.

9. Oben angekommen: Kirche besichtigen, ins Gästebuch eintragen und klingeln!

Für den Rückweg haben Sie zwei Alternativen. Der erste ist der gleiche Rückweg. Die zweite wird weiter unten näher beschrieben.

1. Gehen Sie zurück zur Straße, auf der Sie den Schotterweg hinaufgegangen sind.

2. Jetzt gehst du nach links (nicht zurück nach rechts).

3. Folgen Sie diesem Weg. An einem bestimmten Punkt kommen Sie links an einer weißen Kirche vorbei, die an die Felsen gebaut ist.

4. Gehen Sie nach der Kirche weiter geradeaus und Sie werden eine Reihe von Sonnenkollektoren vor sich sehen. Nehmen Sie die zweite Straße links (damit Sie nicht in die U-Bahn einbiegen).

5. Gehen Sie hinauf (Sie kommen rechts an einigen Solarpaneelen vorbei).

6. Oben angekommen, durch eine Art Tor, gehen Sie nach links.

7. Gehen Sie weiter geradeaus, bis Sie in einer Ecke auf eine weiße Kirche stoßen. Kurz vor der Kirche nehmen Sie die Kehrtwende nach rechts. Anschließend gehen Sie in das Dorf Gianniou.

8. Sobald Sie die Hauptstraße erreichen, biegen Sie links in Richtung Lefkogeia ab.

9. Gehen Sie weiter, bis Sie Lefkogeia erreichen.